Sonntag, 29. November 2015

Vanillekipfer

Hallo zusammen,

ich wünsche erst einmal allen einen wunderschönen 1. Advent :-)

Jedes Jahr habe ich das selbe Problem: am liebsten würde ich jeden Tag backen, backen, und backen. Nur leider können wir gar nicht so viele Plätzchen essen wie ich backe ;-) Ca. 10 Sorten an Plätzchen backe ich jedes Jahr immer wieder, weil sie einfach so unglaublich lecker sind. Und dann backe ich immer noch 2-3 neue Plätzchen und teste diese.

Vanillekipferl gehören für mich unbedingt zur Weihnachtszeit und ist eins meiner Favoriten zur Weihnachtszeit! In den letzten 10 Jahren habe ich unzählige Rezepte getestet, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste Rezept. Die Vanillekipferl schmecken leicht nach Vanille und sie zergehen schon fast auf der Zunge.

Nachbacken ist ausdrücklich erwünscht :-)




Zutaten für ca. 140 Stück (wenn man ein Vanillekipferl-Backblech verwendet, ohne ca. 80 Stück):
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 250 g zimmerwarme Butter
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei

Zum Wälzen:
- 150 g Puderzucker
- 3 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Mürbeteig kneten. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Wer ein Vanillekipferl-Backblech besitzt, fettet dieses gut ein. Anschließend den Teig mit einem Teigschaber in die Formen streichen. Das Backblech bei 175°C Umluft ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Wer nicht so ein Backblech besetzt, der rollt jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche kleine ca. 1 cm dicke Teigrollen. Die Rollen in ca. 6 cm länge teilen und zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 175°C Umluft ca. 15 Minuten im Backofen goldbraun backen. Der Unterschied der Backzeit ergibt sich, da bei selbstgeformten Kipferln die Kipferln größer werden.

In der Zwischenzeit den Puderzucker und das Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Die noch heißen Kipferln in der Puderzuckermischung wälzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

2 Kommentare: