Wer liebt ihn nicht?! Vanillezucker ist unverzichtbar in der süßen Küche! Habt ihr schon einmal daran gedacht, Vanillezucker selber zu machen? Es ist ganz einfach und geht super schnell! Und zudem schmeckt der Vanillezucker auch noch viel besser wie der gekaufte aus dem Supermarkt :-)
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Zutaten:
- 1 kg Zucker
- 1 Vanilleschote
Zubereitung:
Vanilleschote einmal längs- und einmal quer halbieren. Zucker in ein Gefäß mit Schrabverschluss schütten und die Vanielleschote mit hineingeben. Alles etwas durcheinander schütteln. Jetzt heißt es nur noch 6 Wochen warten. Hin und wieder mal das Gefäß schütteln.
Vanilleschote kann danach einfach für den nächste Vanillezucker verwendet werden.
TIPP: Wem das noch nicht vanillig genug ist, der nimmt 250 g Puderzucker und zwei Vanilleschoten. Die Vanilleschoten in ca. 3 cm große Stücke schneiden und mit ein paar Löffel des Puderzuckers in eine Mühle geben. Alles klein mahlen. Den restlichen Puderzucker in ein Gefäß geben und die gemahlene Vanilleschote hinzuschüttel. Alles vermischen. Dieser Vanillezucker kann sofort verwendet werden und ist besonders Geschmacksintensiv. Allerdings kann es passieren, dass sich durch die feuchte Vanilleschote Klümpchen bilden, dann einfach noch einmal kurz sieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen