Donnerstag, 22. September 2016

Kürbissuppe

Guten Abend,

ja, ich weiß, es ist schon spät. Ich bin auch ganz schön müde, aber ich wollte euch nach schnell eine Kürbissuppe vorstellen. Bisher habe ich mich ja ganz strikt gegen den Herbst gewehrt, allerdings kann selbst ich nichts gegen die derzeitigen Temperaturen unternehmen... Somit habe auch ich endlich diese Woche den Herbst eingeläutet. Mein Mann mag keinen Kürbis. Und erst Recht mag er keine Kürbissuppe mit Ingwer. Er hasst Ingwer. Das kann ich ja ganz und gar nicht verstehen. Ich liebe Ingwer! Verfeinert habe ich die Suppe mit Kokosmilch, etwas Curry und Fleur de sel, in der Richtung Sri Lanka. Das schmeckt unheimlich lecker. Ich hoffe, euch schmeckt sie auch so gut wie mir.


Zutaten für 2 Personen:
- 400 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Kartoffel
- 1 Möhre
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- ca. 4 cm Stück Ingwer
- ca. 500 ml Gemüsebrühe
- 1/2 TL Currypaste
- 100 ml Kokosmilch
- Salz (wer mag nimmt gerne Fleur de del, Sri Lanka)
- Pfeffer

Zubereitung:
Die Kerne vom Kürbis entfernen und den Kürbis mit Schale in grobe Stück schneiden. Kartoffel und Möhre schälen und ebenfalls in grobe Stück schneiden.

Olivenöl in einem kleinen Topf erwärmen. Zwiebel und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in den heißen Öl glasig dünsten. Currypaste und klein geschnittenen Ingwer dazugeben und mitdünsten. Kürbis, Kartoffel und Möhre hinzugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. So viel, dass alles bedeckt ist. Alles ca. 15 Minuten bei geringer Hitze weich kochen.

Danach alles pürieren und mit Salz Pfeffer und Kokosmilch abschmecken.

Dazu passt gut rustikales Brot. Sehr gut schmeckt es auch, wenn das bRot vorher in Balsamicocreme getunkt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen