Freitag, 23. September 2016

Apfelkuchen mit einer Sahne-Schmand-Haube

Guten Morgen,

mit der Kürbissuppe habe selbst ich ja schon den Herbst eingeleitet. Das tat mir schon etwas weh. Denn wenn es nach mir gehen würde, hätten wir jeden Tag (außer an Weihnachten und bei der Marathonvorbereitung) 30 Grad und es Beeren wären auch das ganze Jahr Saison. Jetzt denken sich bestimmt einige, dass sie froh sind, dass ich nicht die Wetterfee bin ;-) Ich mag es halt gerne warm, weil mir schon ab 20 Grad kalt ist und ich Gänsehaut bekomme... Jetzt aber zurück zum Thema. Mein erster Herbstkuchen war ein Apfelkuchen mit einer Sahne-Schmand-Haube. Der war sooooo lecker! Den kann auch ich das ganze Jahr essen :-) Durch die Kombination Äpfel und Zimt, hat es mir nochmal gleich viel besser geschmeckt. Wer nicht so gerne Zimt mag, kann diesen natürlich auch einfach weglassen.

Ich backe ja immer so viel, sodass mein Mann und ich das ganze ja gar nicht aufessen können. Deswegen habe ich diesen Kuchen jetzt in einer 20er Springform gebacken. Das reicht locker für 4 Personen. Die Zutaten für eine 26er Springform setze ich in Klammern dahinter, falls ihr ihn für mehr Personen backen möchtet.



Zutaten für ein 20er (26er)Springform:
Für den Teig:
- 120 g Mehl (200 g)
- 105 g Zucker (175 g)
- 105 g Margarine (175 g)
- 0,6 TL Backpulver (1 TL)
- 0,6 Eier (1 Ei)

Für die Füllung:
- 600 g Äpfel (1 kg)
- 300 g Apfelsaft (500 ml)7
- Saft von 1/2 Zitrone (1 Zitrone)
- 120 g Zucker (200 g)
- 44 g Vanillepuddingpulver (2 Päckchen)

Für die Haube:
- 200 g Sahne (350 g)
- 1 Päckchen Vanillezucker (2 Päckchen)
- 1 Päckchen Sahnesteif (2 Päckchen)
- 150 g Schmand (250 g Schmand)
- 1 TL Zucker (2 TL)
- etwas Zimtpulver


Zubereitung:
Es wird mit der Füllung begonnen. Dafür werden die Äpfel geschält, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. Die Viertel jetzt in schmale Streifen schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. 250 ml Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver mit übrigem Apfelsaft glatt rühren. Sobald der Saft kocht, kann das angerührte Puddingpulver eingerührt werden. Aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Die ganze Zeit dabei mit einem Schneebesen umrühren. Pudding von der Herdplatte nehmen, Äpfel unterrühren und ca. 1 Stunde abkühlen lassen.

Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes und danach mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten. Evtl. noch etwas Mehl hinzugeben wenn der teig zu sehr klebt. Teig in eine gefettete Springform drücken, so dass der Boden und der Rand bedeckt sind.

Apfelmasse auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Schmand mit dem Zucker glatt rühren. Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Sahne unter den Schmand heben. Kuchen mit der Sahne-Schmand-Mischung bedecken. Mit Zimtpulver bestäuben.

TIPP: Wer es etwas kalorienärmer mag, lässt die Sahne-Schmand-Haube weg. Stattdessen in den Pudding eine Messerspitze Zimtpulver mischen. und auf die Füllung ein paar Mandelblätter streuen und wie oben beschrieben backen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen