Dienstag, 27. September 2016

Tarte au chocolat mit flüssigem Karamellkern

Hallo zusammen,

wer bei mir gestern auf Instagram war, der hatte schon einen Tipp bekommen, was ich gebacken habe. Es war eine Liste mit Zutaten. Als zweiten Tipp habe ich "Auf die Plätzchen fertig los" genannt. Und kommst du darauf? Auf die Plätzchen los, sagt immer Enie in "Das Große backen" wenn die Kandidaten mit dem backen anfangen dürfen. Wer also am Sonntag die Folge Das große backen gesehen hat, kann sich vorstellen, was ich gebacken habe. Als technische Prüfung sollten die Kandidaten eine Tarte au chocolat mit flüssigem Karamelkern backen. Die Tarte sollte in zwei Stunden fertig sein. Zuerst dachte ich, zwei Stunden sind doch eine Menge Zeit. Während ich die Tarte zubereitet habe, wusste ich, dass zwei Stunden knapp kalkuliert sind. Die ganzen Wartezeiten während der Boden im Ofen ist oder auskühlt, das Karamel oder die Schokolade auskühlt, die lassen die zwei Stunden wie im Flug vorbei gehen. Und nicht zu vergessen ist die Nervosität die man in der Sendung hat und dass dann oft einiges schief läuft. Und ich kenne diese Nervosität echt gut, weil selber mal in einer Sendung war und mein Essen war leider zwei Sekunden zu spät fertig. Und ich meine wirklich zwei Sekunden.

Am Samstag habe ich mir die ersten beiden Sendung vom Das große backen online angesehen, damit ich auf dem Laufenden sein werde, wenn ich am Sonntag die dritte Folge ansehe. In der ersten Folge bestand die technische Prüfung aus einem Croque en bouche. Als ich das erste mal einen Croque en bouche gesehen habe, war das in der Serie Two broke girls. Da habe ich mich schon in diesen Turm verliebt und als er jetzt die Kandidaten so einen backen sollten, wollte ich diesen eigentlich gestern machen. Aber als ich diese super leckere Tarte gesehen habe, habe ich mich direkt umentschieden. Und eines kann ich schon mal sagen, die Tarte ist wirklich Porno! So meeeegaaaaaa lecker.

Damit ihr das Rezept nicht extra online suchen müsst, habe ich es euch hier aufgelistet.



Zutaten:
Für den Boden:
- 180 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 40 g gemahlene Walnüsse
- 1/2 TL Salz
- 80 g Puderzucker
- 125 g Butter
- 1 Ei

Für das Karamell:
- 300 g Zucker
- 125 g Wasser
- 60 ml Glukose
- 125 g Sahne
- 30 g Sauerrahm
- 150 g gemahlene Walnüsse

Für die Ganache:
- 250 g Creme fraiche
- 200 g Zartbitterschokolade



Zubereitung:
Für den Boden den Ofen auf 160°C vorheizen.

Mehl, Mandeln, Walnüsse, Salz und Puderzucker in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren. Die zerlassene Butter dazugeben und solange mischen, bis sich eine grobe Textur – ähnlich wie Semmelbrösel – ergibt. Nun das Ei hinzufügen und den Teig zu einer Kugel kneten. In einer Schüssel abgedeckt für ca. 10 min in den Froster stellen.

Den gekühlten Teig auf ca. Ø 35 cm ausrollen. Den ausgerollten Teig in die Backform legen,  am Rand festdrücken und den Überschuss abschneiden. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen, erneut mit Folie bedecken und wieder für ca. 10 min in den Froster stellen.

Den Mandelteig ca. 35 min backen bis er goldbraun ist. Die Form herausnehmen und abkühlen lassen.

Für das Karamell Zucker mit Wasser und Glucose in einem Topf verrühren. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren 5 min köcheln lassen, bis der Zucker sich auflöst. Die Hitze erhöhen und für 8 min ohne zu rühren kochen, bis das Karamell die typische goldbraune Farbe bekommt.

Den Topf vom Herd nehmen und mit dem Schneebesen Butter, Sahne und den Sauerrahm unterheben. Die Masse abkühlen lassen bis sie leicht fest wird. Erst dann die Walnüsse hinzufügen und die entstandene Sahne-Karamell-Masse auf den Kuchenboden geben. Danach das Ganze 15 min ruhen lassen.

Für die Ganache die Creme fraiche in einem Topf auf mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade hinzufügen, gut unterrühren und 5 min abkühlen lassen.

Die Ganache auf den Kuchen geben und das Karamell damit komplett bedecken. Die Tarte gut kühlen bis die Ganache fest geworden ist.




Die Tarte hatte ich seit gestern Abend im Kühlschrank und heute sieht sie so aus. Das Karamell und die Ganache sind immer noch weich und es schmeckt immer noch toll.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen