Freitag, 21. Oktober 2016

Macarons Grundrezept

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich jetzt wieder. Ich war irgendwie immer unterwegs hatte leider keine Zeit gehabt, etwas zu posten :-( Aber natürlich habe ich in der Zeit gebacken. Und nicht nur das, ich habe sehr viele neue Projekte am Start :-) Bisher habe ich mir ja alles selber bei gebracht bzw. mich mit Büchern informiert. Jetzt habe ich in den nächsten vier Monaten vier Back- bzw. Dekokurse gebucht. Wie ich mich darauf freue :-) Und dann gibt es noch ein paar andere Projekte mit u.a. dem wunderbaren Törtchen Törtchen! Das Törtchen Törtchen ist ein wunderschönes Café in der Kölner Innenstadt. Es ist auf jeden Fall einen oder mehrere Besuche wert ;-) Zu allem kommen natürlich zu gegebener Zeit noch mehr Infos :-)

Jetzt aber zu dem eigentlichen Post. Wir ihr wisst, mag ich ja fast alles. Ich würde am liebsten jeden Tag ganz viel backen und alles essen... Macarons sind so unglaublich lecker! Allerdings haben einige Leute leider etwas Schwierigkeiten mit diesen, weil sie ihnen leider nicht gelingen. Ich kann hier natürlich nur von mir sprechen, so lange man sich an ein Grundrezept hält, kann nicht viel passieren. Zumindest sind mir bisher immer alle Macarons gelungen. Somit behaupte ich mal, dass mein Rezept hier ganz gut ist :-)

Unten habe ich euch noch ein paar Tipps eingestellt, schaut sie euch bitte vor Beginn einmal an!

Ansonsten wünsche euch jetzt viel Erfolg und guten Hunger ;-)


Zutaten für ca. 20 Stück:
- 45 g gemahlene Mandeln
- 75 g Puderzucker
- 36 g Eiweiß (ca. von einem Ei der Größe M)
- 10 g Zucker
- Lebensmittelfarbpaste - oder pulver

Zubereitung:
Zuerst Puderzucker und die gemahlenen Mandeln nach und nach noch feiner mahlen und gut mischen. Danach dieses Gemisch noch zusätzlich durch ein Sieb geben. Falls größere Stücke dabei sein sollten, müssen die noch einmal in die Mühle oder den Alleszerkleinerer.
Eiweiß mit dem Handmixer schlagen. Sobald es anfängt schaumig zu werden, den Zucker dazugeben und weiterschlagen. Wenn die Masse schön weiß ist, kann die Lebensmittelfarbe eingearbeitet werden und so lange weiter schlagen, bis ein fester Eischnee entstanden ist.
Das Mandel-Puderzucker-Mehl wird nun in 3 Portionen mit einem Teigscharber unter die Eiweißmasse gehoben.
Die komplette Masse kommt jetzt in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Auf dem Backblech kleine Kreise spritzen. Die Macaronschalen jetzt für 15 - 30 Minten ruhen lassen. In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 150 °C Ober- unter Unterhitze vorgeheizt werden.
In der Wartezeit kann schon einmal eine Ganache oder die entsprechende Füllung vorbereitet werden. Hier sind keine Grenzen gesetzt...
Nach der Ruhezeit die Marcaronschalen für 14 - 15 Minuten bei mittlerer Schiene bei 140 - 145 °C Ober- und Unterhitze backen. Danach das Blech aus dem Ofen holen und das Backpapier vorsichtig auf die Arbeitsfläche ziehen. Die Schalen müssen jetzt komplett trocknen, das kann schon mal ein paar Stunden (oder besser noch über Nacht) dauern. Erst wenn sich die Schalen ohne Probleme, also ohne dass die Schalen an der Unterseite noch kleben, vom Backblech lösen lassen, können die Macarons zusammen gesetzt werden.





TIPP 1: Es ist ganz wichtig, dass man Mehl, Puderzucker und gemahlene Mandeln vorher noch einmal siebt. Puderzucker und die gemahlenen Mandeln sogar noch einmal durch eine Mühle oder ähnliches jagt, damit die noch feiner werden. Ich benutze hierfür eine Kaffeemühle, mit der ich noch nie Kaffeebohnen gemahlen habe. Ich habe Angst, dass sonst der Kaffeegeschmack auf die Backzutaten übergeht. Alternativ kann man aber auch einfach einen Alleszerkleinerer  nehmen.

TIPP 2: Das Eiklar unbedingt abwiegen! Und das Ei sollte mindestens fünf Tage alt sein.

TIPP 3: Wer keine extra Macaron-Backmatte besitzt kann einfach normales Backpapier nehmen. Um gleichgroße Schalen zuerhalten, einfach mit einem Bleistift und einer 2€-Münze Kreise ziehen. Zwischen den einzelnen Kreisen sollte 3 cm Abstand sein.

TIPP 4: Unbedingt Lebensmittelfarbpaste - oder pulver verwenden. Mit flüssiger Farbe funktioniert es leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen