Samstag, 3. Dezember 2016

Fondant Basic Kurs

Guten Morgen,

es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte euch trotzdem von meinem Fondant Basic Kurs erzählen. Der Kurs fand letzte Woche Samstag statt und ich wollte dort ein paar Kniffe und Tricks ergattern. Bisher habe ich mir ja alles selber beigebracht, bis auf den Orchideen-Kurs die Woche davor. Vom Prinzip klappt es auch sehr gut, aber der eine oder andere Trick kann ja nie schaden. Außerdem finde ich es mal super mit anderen, die das selbe Hobby haben, einem Tisch zu sitzen und zu dekorieren :-)



Genau wie sie Woche davor auch, habe ich an dem Tag vor dem Kurs ca. 16 Stunden gearbeitet, habe nur 2,5 Stunden geschlafen und bin zum Kurs gefahren, der von 10-16 Uhr geht. Von 18-5 Uhr habe ich dann auch wieder gearbeitet. Das waren wirklich zwei ansträngende Wochenenden, aber was macht man nicht alles für sein Hobby und um sich weiterzuentwickeln? ;-)

Auf jeden Fall habe ich einige neue Dinge gelernt, aber vieles wusste ich ja auch schon. Neu war mir auf jeden Fall die Bäckerstärke. Vorher habe ich immer mit Puderzucker gearbeitet, aber das macht den Fondant natürlich noch süßer. Zudem ist die Bäckerstärke viel feiner und dadurch kann gut mit ihr gearbeitet werden. Bisher hatte ich auch so meine Schwierigkeiten Fondant aus 3D-Formen oder kleinen Buchstaben-Ausstechern herauszubekommen. Hierfür wurden mir auch ein paar Tipps mit an die Hand gegeben.
Verschiedene neue Werkzeuge habe ich zur Tortendekoration kennen gelernt. Aber das aller beste, meines Erachtens, ist die Wahl des Fondants. Bisher habe ich immer irgendeinen verwendet. Verschiedene aus Fachgeschäften, aber auch die "billigen" aus dem Supermarkt. Dabei gab es doch öfters Probleme zum Beispiel mit eingerissenen Stellen. In dem Kurs haben wir mit dem Fondant von "Callebaut" gearbeitet. Der ist wirklich zu empfehlen: er reißt nicht so schnell, ist leicht zu kneten und ausrollen und er schmeckt nicht so süß. Ein weiterer guter Fondant soll von der Firma "Massa Ticino" sein. Mit ihm habe ich jedoch noch nicht gearbeitet, aber ich habe bisher nur gutes gehört. er soll sogar noch einen Tick besser sein wie der von Callebaut. Ich werde es mal testen und euch dann bescheid geben.

Auch wenn gerade die Weihnachtszeit begonnen hat, habe ich mich für eine andere Dekoration entschieden. Schon immer fande ich dieses Rautenmuster so schön und edel auf Torten. Also habe ich es einfach mal getestet :-) Es ist jetzt nicht perfekt geworden, aber es sieht trotzdem toll aus. Ich hoffe, es gefällt euch auch?! Der schwarze kleine Fleck ist leider auf dem Tortendummi und durch die dünne Lage Fondant ist er leider zusehen :-(



In diesem Kurs wurden uns auch zwei Techniken zur Rosenherstellung gezeigt. Die eine Technik kannte ich schon, da ich sie auf der Kommunionstorte meiner Nichte schon verwendet habe.







Eine andere Technik zur Herstellung von Rosen ist diese hier. Die finde ich viel schöner und sie ist auch etwas aufwendiger. Aber das lohnt sich auch meines Erachtens. Hierfür benötigt man jedoch eine Rosenknospe, die man am besten schon ein paar Tage vorher formt damit sie komplett aushärten kann. Welche gefällt euch besser?



Außerdem wurde uns noch die Technik mit Magic Decor gezeigt. Hierfür wird eine Masse zusammen gemischt. Diese wird auf eine Matte mit dem entsprechenden Muster gestrichen und für ca. 10 Minuten bei 120°C gebacken. Und schon kann die Dekoration aus der Form entfernt und auf den Kuchen geklebt werden



Wen es interessiert, den Kurs habe ich über www. backseminare.de gebucht. Nach jedem Kurs erhält jede Kundin direkt vor Ort auch noch 5% Rabatt auf Materialien. Der dazugehörige Online-Shop ist unter www.bakerware.de zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen