Mittwoch, 7. Dezember 2016

Amarena-Marzipan-Plätzchen

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern schon auf Instagram und Facebook ein Foto von diesen leckeren Amarena-Marzipan-Plätzchen hochgeladen hatte, wird es jetzt auch mal Zeit für das Rezept.



Zutaten:
- 200 g Margarine
- 1 Ei
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 300 g Mehl

- 200 g Aprikosenmarmelade
- 600 g Marzipan-Rohmasse
- 150 g Puderzucker
- 3 Eiweiße
- 250 Amarenakirsche


Zubereitung:
Butter, Ei, Zucker und Salz schaumig rühren. Backpulver unter den Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen und mindestens 30 Minuten in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen. Kreise von 4-6 cm Durchmesser ausstechen. Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Aprikosenmarmelade dünn bestreichen.

Marzipan grob raspeln und mit Puderzucker und Eiweiß verrühren. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit einer sehr großen Sterntülle füllen und Ringe auf die Plätzchenkreise spritzen. In die Mitte eine Amarena-Kirsche setzen.

Plätzchen bei 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.



TIPP 1: Ich nehme immer zum ausstechen einen Dessertring von 6 cm Durchmesser. Dann erhält man ca. 24 Plätzchen aus dem Teig. Etwas kleiner wäre aber auch nicht schlecht.

TIPP 2: Die Marzipanmasse ist sehr dick, deswegen eine sehr breite Sterntülle verwenden. Die Masse in kleinen Portionen in den Spritzbeutel füllen, da das Spritzen so etwas einfacher ist.






4 Kommentare:


  1. Vielen lieben Dank dir für das geniale Utensilo heute im Adventskalender. Ich bin total hin und weg! Einfach traumhaft!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eliza, sehr gerne doch! Es freut mich unheimlich, dass es euch alles so doll gefällt :-)

    AntwortenLöschen