Freitag, 3. Februar 2017

Scones mit Cranberries

Hallo zusammen,

bald haben es die meisten von uns wieder geschafft und es ist Wochenende 😄 Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, dafür habe ich ja aber auch andere Tage frei. Somit freue ich mich immer auf den Montag. Pünktlich zum Wochenende zeige ich euch heute was bei einem typisch englischen Frühstück nie fehlen darf: Scones! Ich liebe sie. Vor allem wenn sie noch warm sind und dann einfach nur mit Butter oder Marmelade. Einfach lecker! Mit diesem Rezept setze ich aber noch einen drauf. Diese hier sind mit getrockneten Cranberries noch ein Stückchen leckerer. Ich konnte es kaum glauben, aber sie sind nicht nur lecker, sondern auch super einfach und schnell hergestellt. Den Teig habe ich am Abend vorher vorbereitet und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legt. Morgens müssen sie dann nur noch kurz durchgeknetet werden und ab in den Ofen. Lass es euch schmecken 😄

Das Rezept habe ich von einer Kundin bekommen und es ist anscheinend von Jamie Oliver. Ich muss zugeben, dass ich kein Jamie Oliver Fan bin, aber diese Scones sind unheimlich lecker!



Zutaten für ca. 10 Stück:
- 600 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 35 g Zucker + 2 EL
- 115 g Butter
- Schale einer Bio-Orange
- 100 g getrocknete Cranberries
- 2 Eier + 1 Ei zum bestreichen
- 285 ml Milch


Zubereitung:
Den Backofen auf 230°C Umluft vorheizen.
Mehl mit Backpulver und 35 g Zucker in eine Schüssel sieben und vermischen. Kalte Butter in Flocken hinzugeben und kurz mit dem Rührgerät und Knethaken verrühren. 2 Eier mit der Milch verquirlen und mit der geriebenen Schale einer Bio-Orange und den Cranberries zu dem Mehl-Gemisch hinzufügen und geschmeidig kneten. 

Den Teig ca. 3 cm dick ausrollen und ca. 7 cm dicke Kreise ausstechen. Ich nehme hierfür einen Dessertring mit einem Durchmesser von 7,5 cm. Ausgestochenen Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 1 Ei verquirlen und die Scones damit bestreichen und mit den 2 EL Zucker vestreuen. Für ca. 12 Minuten in den Backofen. Falls die Scones zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.

Guten Appetit 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen