Dienstag, 31. Januar 2017

Kurs: Spritztüllen und Techniken mit Buttercreme und Frosting inkl. Tüllen

Hallo liebe Backfreunde,

letztes Wochenende habe ich wieder einen Backkurs gemacht und davon möchte ich euch heute berichten. Dieses Mal war es ein "Spritztüllen und Techniken mit Buttercreme und Frosting inkl. Tüllen" Kurs von Sugarqueen (www.sugarqueen.de) gewesen. Sugarqueen ist ein Online-Backshop mit Sitz in Düsseldorf. Ich weiß, ich als Kölnerin in Düsseldorf. Es viel mir auch schwer, aber ich habe es durchgezogen 😉 Der Kurs kostet eigentlich 85,00 €, ich hatte mir jedoch von Groupon einen Gutschein gekauft und dann habe ich den Kurs für 49,90 € machen können. Da ich ja jetzt nicht das erste mal eine Spritzbeutel in der Hand hatte und auch schon einige Buttercremes und Frostings verwendet habe, war der Kurs doch etwas langweilig für mich. Natürlich habe ich auch ein paar neue Dinge hinzu gelernt, aber so viel hat mir persönlich der Kurs nicht gebracht. Die anderen Teilnehmerinnen hingegen, waren Anfängerinnen und sie haben sehr viel gelernt. Somit ist der Kurs für Neulinge doch gut geeignet.

Angefangen haben wir mit Spritzgebäck. Hierfür hat jede Teilnehmerin den Teig für das Spritzgebäck selber zubereitet. Die Kursleiterin Mango hat uns verschiedene Spritztechniken mit einer kleinen Sterntülle gezeigt, die wir nachgespritzt haben. Das fand ich wirklich sehr interessant und es hat auch viel Spaß gemacht. Hier hat man direkt gemerkt, wer schon öfters mit einem Spritzbeutel gearbeitet hat und wer eben nicht...



Während das Spritzgebäck einige Minuten vor dem backen liegen musste (damit sich eine Haut bilden konnte und das Spritzgebäck beim backen nicht verläuft), haben wir die Muffins gebacken. Das fand ich nicht so gut. Schließlich ging es hier um Spritztechniken und nicht wie man Muffins backt, Auf jeden Fall haben wir ganz einfache Muffins gebacken. Da wir nur vier Teilnehmerinnen in dem Kurs waren, dürften wir acht (anstatt sonst vier) Muffins backen. Diese mussten dann natürlich noch auskühlen bevor wir diese verzieren konnten. Vor dem Kurs hatte Mango eine italienische Buttercreme vorbereitet. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn sie die Muffins schon gebacken hätte und wir in dem Kurs die Buttercreme zusammen hergestellt hätten. Leider hat jetzt die Buttercreme nicht gereicht, um alle Muffins zu dekorieren. Ich hatte nur Buttercreme für drei Muffins und die anderen Muffins habe ich undekoriert mit nach Hause genommen. Als Mango gemerkt hatte, dass die Buttercreme nicht reicht, wollte sie noch welche herstellen. Allerdings finden die Kurse in einem gemieteten Raum statt und es gab nicht genug Zutaten, um noch mehr Buttercreme zu machen.

Jede Teilnehmerin durfte ihr gebrauchten Spritztüllen mit nach Hause nehmen. Das war jeweils eine Blatttülle, eine Rosentülle, eine kleine Sterntülle und eine große Sterntülle (wahlweise offen oder geschlossen). 

Das Ergebnis zu den Rosencupcakes findet ihr hier 😃 Für meine ersten Rosen finde ich es schon sehr gut gelungen. Oder was sagt ihr?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen