Freitag, 27. Januar 2017

Rosentorte mit einer Rosen-Buttercreme

Hallöchen,

bald ist es geschafft und das Wochenende steht vor der Türe 😊 Ich freue mich auf dieses Wochenende auch, weil ich ausnahmsweise das komplette Wochenende frei habe 😊 Heute Abends geht es dann mit Freunden essen und ein paar Cocktails trinken. Ja, auch ich habe heute vor etwas (außer Wasser und Tee) zu trinken. Und morgen fahren wir dann denn ganzen Tag mit einem anderen Pärchen in die Sauna. Ich liebe Sauna! Da ich ja seit Anfang des Jahres ein kleines Tattoo habe, durfte ich jetzt die ganzen Woche nicht in die Sauna gehen, deswegen freue ich mich morgen um so mehr auf die Sauna.

Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Die Rosentorte, die ich gebacken habe. Nicht nur durch die Dekoration von außen, sondern auch vom Geschmack ist die Torte ein Rosengedicht. Zwischen den einzelnen Biskuitböden habe ich noch ein leckeres Rosengelee gestrichen und in der Buttercreme ist auch noch Rosenwasser. Die Torte schmeckt also auch noch nach Rosen. Mein Mann hat dann zwar gefragt, woher ich weiß, wie Rosen schmecken. Wenn man an Rosen denkt, hat man ja sofort den Duft einer Rose in der Nase. Und genauso wie eine Rose riecht. so schmeckt diese Torte auch. Vor allem für die Frauen schmeckt die Torte unheimlich lecker,



Kennt ihr die Tage, an denen es nicht so läuft wie ihr es geplant habt? Genauso ein Wochenende hatte ich letzt Woche. Nicht nur, dass mir Muffins verbrannt sind (weil ich eingeschlafen bin), mir ist auch die italienische Buttercreme misslungen. Das war richtig blöd letzte Woche... Bisher habe ich nur Rezepte für die italienische Buttercreme gesehen, bei der das Aroma, der Farbstoff usw. ganz am Schluss hinzu kommt. Das hat leider mit dem Kirschwasser nicht funktioniert. Und ich habe die Buttercreme dann weggeschmissen. Deswegen habe ich mich für die einfachste und schnellste Buttercreme-Variante entschieden. Sie schmeckt auch sehr gut, aber sie ist wirklich sehr süß. Und bei den ganzen Rosen außerhalb der Torte, kann man wirklich nur ein ganz kleines Stück von der Torte verputzen 😉. Im Nachhinein habe ich eine Konditorin gefragt und sie hat mir gesagt, was ich anders machen muss. Ich habe dies dann ein paar Tage später getestet und es hat funktioniert. Wie die italienische Buttercreme mit Kirschwasser gemacht wird, beschreibe ich euch dann ganz unten. Dann könnt ihr wählen, welche Buttercreme euch besser gefällt.

Keine Scheu vor den Dekorosen. Die gehen wirklich super einfach, aber das Resultat wird alle verzaubern 😊


Zutaten für eine 26er Form:
Für die Böden:
- 8 Eier
- 266 g Zucker
- 133 g Mehl
- 133 g Speisestärke
- 33 gVanillepuddingpulver
- 1,3 TL Backpulver
- Rosa Lebensmittelfarbe

Für die Buttercreme:
- 750 g Margarine
- 20 EL MIlch
- 10 TL Rosenwasser
- 1500 g Puderzucker

- 150 g Rosengelee (Das habe ich in einem Delikatessenladen gekauft. "Hoss an der Oper" auf der Breitestraße in Köln)


Zubereitung:
Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrühren und so lange weiter rühren, bis eine glänzende Masse entstanden ist. Erst dann die Eigelbe unterrühren. Gesiebtes Mehl, Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und unter den Teig heben.

Den Teig in drei Teile teilen und jeden Teig in drei verschiedenen Rosatönen färben. Hierfür benötigt man nur einen Farbton, der dann in unterschiedlichen Mengen zum Teig hinzugefügt wird.

Die Form einfetten und ggf. mit Mehl bestäuben. Den ersten Teig in die Form füllen und glattstreichen. Bei Ober- und Unterhitze bei 200°C (Umluft bei 175°C) für ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe ein der tiefsten Stelle machen, da die Zeit je nach Ofen sehr stark variieren kann. Danach den Kuchen in der Form kurz auskühlen lassen und dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Mit den beiden anderen Teigen ebenso verfahren.

Für die Buttercreme Margarine in einer sehr großen Schüssel weich rühren. Milch, Rosenwasser und die Hälfte des gesiebten Rosenwassers dazugeben und ein paar Minuten schaumig aufschlagen. Jetzt den restliche Zucker hinzugeben und weiter schlagen. Um so mehr Puderzucker, umso süßer und härter wird die Buttercreme.

Bei allen drei Böden den Deckel abschneiden, damit alle Böden eine flache Oberseite haben. Die Deckes so abschneiden, dass alle drei Böden gleich hoch sind. Ich messe es wirklich mit einem Lineal ab.  Den hellsten Boden auf eine Tortenplatte geben. Das sollte auch wirklich die Platte sein, auf der die Torte dann bis zum servieren bleibt. Die Hälfte des Rosengelee's auf dem Boden verteilen. Etwas Buttercreme auf der Marmelade verteilen und den zweiten Boden darauf setzen. Genauso verfahren, wie beim ersten Boden. Den dritten Boden auf die Creme setzen und die komplette Torte dünn mit der Buttercreme bestreichen.

Die restliche Buttercreme rosa einfärben und nochmal eine dünne Schicht Buttercreme um die Torte streichen. Buttercreme in einen Spritzbeutel (mit einer mittelgroßen offenen Sterntülle) füllen und Rosen ringsherum auf die Torte spritzen (beginne in der Mitte des Quadrats und führe die Spritztülle einmal drum herum). Ich habe die Höhe der Torte gemessen und bei der Hälfte der Höhe eine Markierung gemacht. Wer möchte kann zur Sicherheit das Maß der Höhe auch noch rings um den Kuchen markieren. So entstehen Quadrate und die Rosen werden gleichmäßig groß.

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Die Gäste werden Staunen wenn sie die Torte sehen 😃



Italienische Buttercreme mit Rosenwasser:
Zutaten:
- 12 Eiweiß Größe L (525 g, unbedingt abwiegen)
- 1 Prise Salz
- 675 g Zucker
- 185 ml Wasser
- 10 EL Rosenwasser
- 750 g zimmerwarme Butter

Zubereitung:


Ich mache die Buttercreme immer in meiner Kitchen Aid. Dafür müsste die Buttercreme in zwei Portionen zubereitet werden, da die Schüssel sonst zu klein ist!

Für die Buttercreme die zimmerwarme Butter in einer großen Schüssel schaumig schlagen. In einer weiteren Schüssel das Eiweiß mit dem Salz zu einem schwach standhaften Eischnee schlagen. In einem Topf Wasser mit Zucker und dem Rosenwasser auf eine Temperatur von 117°C erhitzen. Diesen Vorgang nennt man in der Fachsprache "zum Flug" kochen. Das kann ein paar Minuten dauern. Den Flugzucker (das 117°C heiße Zuckerwasser) in einem dünnen Strahl bei laufender Rührmaschine oder dem Handrührgerät in den Eischnee rühren, bis dieser stabil und kühl ist.  Das kann schon ca. 30 Minuten dauern. Baisermasse in die schaumige Butter rühren. Und vor dem Gebrauch noch für ca. 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Jetzt kann die Buttercreme genauso weiterverarbeitet werden, wie oben im Rezept beschrieben 😊






1 Kommentar:

  1. Buttercreme? - da nimmt man dann auch Butter. Hier sollte wohl Margarinecreme heißen. Lebensmittelrechtlich wäre das ein Vergehen.

    AntwortenLöschen