Sonntag, 26. Februar 2017

Vanille-Cupcakes mit einem Erdbeer-Mascarpone-Frosting für eine Babyparty

Guten Morgen,

bald ist Karneval geschafft und ich bin echt froh! Heute habe ich frei, aber morgen muss ich noch einmal in der Discothek arbeiten und danach muss ich erstmal etwas Schlaf nachholen. Wie war euer Karneval so? Ok, für die nicht Kölner, ist es wie jeder andere Tag auch. In Köln endet bald die 5. Jahreszeit 😉

Ich wollte euch aber diese wunderschönen Cupcakes nicht vorenthalten. Letzte Woche war die Babyparty einer netten Freundin von mir und ich habe zu diesem Anlass natürlich gebacken. Für meine Freundin, die im Januar erst ihr Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen hat, ist es mal etwas schönes, nicht selber backen zu müssen. Und wie ihr ja wisst, backe ich ja seeeehhhr gerne 😍


Die Cupcakes kamen super an und die Deko war auch super einfach. Der einige Nachteil ist das Zubehör, was natürlich ein wenig kostet... Für das Baby habe ich eine 3D-Form verwendet (http://www.bakerware.de/shop/torten-dekorieren/modellieren-und-verzieren/modellierformen/2924/first-impressions-silikonmould-fuer-fondant-baby-small). Für die kleinen Füße, die Schrift und die kleinen Gesichter habe ich diese Silikonform benutzt (https://www.amazon.de/RJE-Muffinform-Kinderform-Kuchenformen-Schokolade/dp/B010WJ31FE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1488806096&sr=8-4&keywords=baby+girl+silikonform). Den Schnuller, den Kinderwagen, die Milchflasche und das Herz habe ich mit normalen Keksausstechern ausgestochen. Natürlich kann hier verwendet werden was man möchte und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten für 12 Stück:
Für die Muffins:
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Vanillezucker
- 180 g Zucker
- 220 g weiche Margarine
- 200 g Mehl
- 1,5 gestrichene TL Backpulver
- 1 Msp. Natron
- 100 g Joghurt (3,5 % Fett)

Für das Frosting:
- 300 g Erdbeeren (TK oder frisch)
- 110 g Pderzucker
- 1,5 Pck. Sahnesteif
- 375 g Mascarpone
- 1,5 TL Zitronensaft
- Etwas pinke Lebensmittelfarbe

Für die Deko:
- Fondant weiß
- Fondant pink
- Fondant hautfarben
- Lebensmittelkleber
- Lebensmittelfarbstifte
- braune und rote Puder Lebensmittelfarbe
- Lolipop Stiele
- weißer und pinker Fotokarton


Zubereitung:
Zuerst wird die Deko vorbereitet. Der Fondant sollte am Besten einen Tag aushärten. Hierfür weißen und pinken Fondant dünn ausrollen und je 6 Kreise ausstechen. Hierfür habe ich einen Dessertring von ca, 7 cm Durchmesser verwendet. Jetzt kann nach eigener Fantasie alles ausgestochen und dekoriert werden. Für das Baby habe ich etwas Bäckerstärke in die Form gegeben, die hautfarbene Modellierpaste (oder Fondant) in die Form gedrückt und diese dann für ca. 10 Minuten im Gefrierschrank aushärten lassen. So kann das Baby einfacher aus der Form gelöst werden. Anschließend muss dieses komplett aushärten. Dann habe ich noch ein wenig rote Puder Lebensmittelfarbe auf die Wangen und braune auf dem Kopf verteilt. Und ein kleines Röckchen mit Fondant geformt. Aber natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Jetzt werden die Muffins zubereitet. Hierfür Eiweiß mit dem Salz auf höchster Stufe steif schlagen. Eischnee weitere 3 Minuten weiterschlagen und dabei nach und nach Vanillezucker und 90 g Zucker hinzugeben.
In einer anderen Schüssel Eigelb, Ei, Margarine und den anderen 90 g Zucker schaumig rühren. Mehl, Packpulver und Natron mischen und das Mehlgemisch abwechselnd mit dem Joghurt unter die Buttermasse rühren. Eischnee in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und auf mittlerer Schiene bei 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) ca. 30 Minuten backen. Anschließend die Muffins auf ein Kuchenrost setzen und 5 Minuten abkühlen lassen. Erst dann die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Für das Topping die Erdbeeren auftauen (bei frischen Erdbeeren, diese waschen, trockentupfen und entstielen) und anschließend pürieren. Puderzucker mit Sahnesteif mischen und mit einem Schneebesen unter das Erdbeerpüree rühren. In einer anderen Schüssel Mascarpone mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen, dann das Erdbeerpüree und den Zitronensaft unterrühren. Die Creme in einem Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und auf die erkalteten Muffins spritzen. Diese bis zum servieren kalt stellen.

Kurz vor dem servieren würde ich erst die Deko darauf setzen. Fondant verträgt sich nicht gut mit Wasser und da die Erdbeeren viel Wasser enthalten, würde ich kein Risiko eingehen 😃

TIPP: Wenn es schnell gehen muss oder es gar nicht für eine Babyparty ist, einfach anstatt der Fondant-Deko eine kleine Erdbeere oben drauf setzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen