Mittwoch, 8. März 2017

Oreo-Cupcakes

Guten Morgen zusammen,

obwohl ja jetzt gerade Fastenzeit ist, zeige ich euch heute unheimlich leckere Oreo-Cupcakes. Die Fastenzeit geht jetzt schon eine Woche und es ist gar nicht mehr so anstrengend. Mir fallen immer die ersten und die letzten Tage am schwersten. Frühe hat man ja immer Fleisch gefastet, aber da ich schon seit 14 Jahren Vegetarierin bin, macht das wenig Sinn bei mir. In den letzten Jahren ist man auch eher dazu übergegangen, dass man in den 40 Tagen (wobei es 6,5 Wochen sind, die Sonntage werden bei der Zählung nicht mitgezählt) auf etwas verzichtet, was man gerne mag. In der heutigen Zeit könnte das natürlich auch z.B. das Handy, eine Spielekonsole oder ähnliches sein. Also entscheide ich mich seit Jahren für den Verzicht von Zucker und allen anderen Süßungsmitteln (Honig, Agavendicksaft, Stevia usw.). Der einzige Zucker der erlauft ist, ist Fruchtzucker aus frischen bzw. TK Früchten. Das ist ganz schön hart kann ich euch sagen. Denn fast überall ist Zucker drin: Getränke, Brot, Soßen usw. Es wird also nur noch zu Hause gegessen bzw. Essen von zu Hause mitgenommen 🙊 

Jetzt aber zu dem eigentlichen Artikel: Den Oreo-Cupcakes! Ich bin ein großer Fan von Cupcakes und natürlich auch von Oreo-Keksen. Warum dies nicht mal verbinden? Selbst mein Mann mochte dieses Topping total gerne. Normalerweise isst er kaum Toppings, aber dieses hier fand er super "Das ist das beste Topping, was du je gemacht hast". Und dabei ist dieses Toppng aus einer Notlage entstanden. Eigentlich sollte ein anderes Topping (Erdbeer-Buttercreme) drauf, aber die Buttercreme ist mir ausgegangen, also habe ich mit meinem Kühlschrank improvisiert. Und ich muss auch sagen, dass es super geschmeckt hat. 


Zutaten:
12 Oreo-Kekse

Für den Teig:
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 160 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 160 g weiche Margarine
- 100 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 30 g Kakaopulver
- 1/2 gestrichener TL Backpulver
- 1 Msp. Natron
- 70 ml Milch (6 EL

Für das Topping:
- 200 ml Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g Mascarpone
- 200 g Frischkäse
- 30 g gesiebter Puderzucker
- 6 Oreo-Kekse



Zubereitung:
Zuerst müssen die 12 Oreo-Kekse vorbereitet werden. Diese müssen auseinander gedreht werden, damit die beiden Hälften voneinander getrennt werden. Die weiße Creme mit einem Messer abschaben und diese in eine Schüssel geben. Die braunen Kekse werden in eine andere Schüssel gegeben. 16 der 24 Hälften in kleine Stücke brechen und die restlichen Hälften für das Topping zur Seite stellen.

 Jetzt werden die Muffins gebacken. Hierfür muss das Eiweiß mit dem Salz in einer Rührschüssel steif geschlagen werden. Eischnee 3 Minuten weiterschlagen und dabei nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen.
In einer anderen Schüssel Eigelb mit Margarine schaumig rühren. Die zerkleinerten Kekse hinzufügen. Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpulver und Natron mischen. Mehlgemisch und Milch abwechselnd unter die Buttermasse rühren. Eischnee in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
Den Teig gleichmäßig in die Form füllen. Die Muffins ca. 30 Minuten bei 160°C Ober- und Unterhitze (140°C Umluft) backen. Muffinblech 5 Minuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann erst die Muffins aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.Weiße Keks-Füllung, Puderzucker, Mascarpone und Frischkäse cremig aufschlagen. Sahne unter die Mascarponecreme heben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und diese auf die erkalteten Muffins spritzen.

Die restlichen 8 Kekshälften grob zerbröseln und auf die Creme streuen. Die 6 Oreo-Kekse mit einem scharfen Messer halbieren und je eine Hälfte oben auf dem Topping platzieren. Sofort servieren, da die Kekse sonst weich werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen