Montag, 22. Februar 2016

Öko-Test hat Dr. Oetker-Produkte getestet

Guten Morgen :-)

Nach langer Zeit melde ich mich auch endlich mal wieder. In ein paar Tagen fängt die Prüfungsphase an und ich bin zur Zeit nur noch am lernen. Gebacken habe ich der Zeit natürlich auch. Allerdings hat sich das Backen eher auf die Bestellungen beschränkt. Und da ja jetzt auch noch die Fastenzeit begonnen hat, fällt mir das Backen 100-Mal schwieriger. In der Fastenzeit verzichte ich auf Zucker (und alle Zucker-Alternativen wie Honig, Stevia usw.) und auf Alkohol. Wer kennt das, dass man bei der Zubereitung gerne die Rührstäbe oder den Löffel danach ableckt oder beim Schokolade schmelzen gerne etwas mehr nimmt, damit man danach noch ein, zwei oder doch mehr Löffel geschmolzener Schokolade isst? Ich gehöre definitiv zu diesen Personen! Wer mich kennt, weiß, dass ich Schokoladen süchtig bin, außerhalb der Fastenzeit esse ich locker 1-2 Tafeln Schokolade am Tag oder 4-5 große Snickers. Genau aus diesem Grund faste ich, damit etwas von der Schokolade weg komme. Denn wer mich noch kennt, gibt es neben der Schokolade noch eine Sucht die ich habe und das ist die Sucht täglich Sport zu machen und das ich gesundes Essen liebe. Bei mir gibt es nur Selbstgekochtes ohne Geschmacksverstärker und mit viel Gemüse. Merkt ihr was? Ja, genau! So viel Schokolade und gesundes Essen passen nicht so zusammen. Aber ganz ehrlich: hat nicht jeder eine Last? Bei mir ist es die Schoooooookiiiii :-)


So, jetzt aber zurück zum Test ;-) Es gibt bestimmt ein paar von euch die die Öko-Test-Ausgabe nicht gelesen haben. Seit Wochen wollte ich euch schon die Ergebnisse kurz vorstellen. Eins kann ich euch vorab sagen, es ist ein nicht so gutes Ergebnis für uns Back-Fans. Ich selbst habe das eine oder andere Produkt gekauft und werde jetzt meine Gewohnheiten ändern. Im Folgenden werde ich nur auf die Produkte eingehen, die man zum backen oder für andere Süßspeisen verwendet. Auch wenn ich ein großer Gegner von Backmischungen oder Fertigkuchen bin, werde ich die Ergebnisse hierzu auch vorstellen.

Dr. Oetker hat weltweit über 3.500 Produkte auf dem Markt. In dem Test wurden 26 dieser Produkte getestet, darunter u.a. Vanillezucker, Kakao bis hin zu Pizza.

Die Testprodukten ins Labor geschickt und auf Schadstoffe und Verunreinigungen untersucht. "Die Prüfung auf Mineralölrückstände stand unter anderem bei Lebensmitteln in Karton- oder Papierverpackungen im Fokus, gehörten Früchte oder Getreide zu den Inhaltsstoffen, haben wir ein umfangreiches Pestizidscreening durchführen lassen. Sehr umfangreiche Aromenanalysen haben wir beauftragt, wenn 'Boubonvanille' etwa oder Zitronenaroma ausgelobt waren. Auch Schimmelpilzgifte, unerwünschte Weichmacher, Schwermetalle und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe etwa standen je nach Produktgruppe auf dem Prüfplan." Mineralölrückstände und unnötige Zusätze wie Aromen werden negativ bewertet. Das Ergebnis von allen 26 getesteten Produkten hat eine Durchschnittsnote von 3,96! Das ist also praktisch die Note 4! Wer hätte damit gerechnet? Ich auf jeden Fall nicht!

"Mineralöl in jeden zweiten Produkt: In 14 von 26 Produkten haben wir die von uns beauftragten Labore erhöhte Mengen an Mineralöl aus gesättigten Kohlenwasserstoffen (MOSH) gefunden, in vier dieser Fälle fanden die Labore sogar stark oder sehr stark erhöhte Werte. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) können MOSH im Körper gespeichert  werden und zu Schädigungen der Leber und der Lymphknoten führen." Wie die Mineralölrückstände in die Produkte gelangen könnten, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich hier jedoch nicht aufführen werde.

"Künstlich und billig: Die Zugabe von Aromen kritisieren wir in 16 von 26 Produkten. 'Natürliche' und künstliche Aromen werden den Lebensmittel zugefügt, um Qualitätsunterschiede auszugleichen und das Produkt zu standardisieren, das werten wir grundsätzlich ab."

"Faires Engagement? Wir haben nicht nur die Inhaltsstoffe im Labor prüfen lassen - wir wollten von Dr. Oetker auch wissen, wie es um die Unternehmensverantwortung steht. Wie sieht es mit der Verwendung von Käfigeiern aus? Ist das verwendete Palmöl zumindest zertifiziert? Bekommen die Milchkühe Futter mit genetisch veränderten Bestandteilen? Wie steht es um das Engagement des Unternehmens hinsichtlich der Arbeitsbedingungen auf den Kakaoplantagen?" Wer hierzu die Antworten lesen möchte, sollte sich den ganzen Artikel durchlesen.

Jetzt aber zu den Testergebnissen in Kürze, angefangen von guten Bewertungen zu den negativen Bewertungen:

Gehobelte Mandeln: "sehr gut", 1,89 € für 100 g
Nur gehobelte Mandeln ohne Mineralöl oder bedenkliche Keime oder Weichmacher.

Haselnuss Krokant, goldgelb geröstet: "gut", 1,99 € für 100 g
20 % Haselnüsse und 80 % Zucker. Da der Krokant jedoch hauptsächlich zur Dekoration verwendet wird, wird dies nicht abgewertet. Der Abzug kommt durch einen erhöhten Mineralölgehalt.

Fertig gebackene Brownies: "befriedigend", 2,49 € für 300 g
Den Labortest haben die Brownies bestanden. Die Punktabzüge kommen durch die Zugabe von Aromen und den erhöhten Zuckergehalt.

Finesse Geriebene Zitronenschale: "befriedigend", 0,49 € für 12 g
Auch hier waren die Laborwerte gut. Punktabzug gibt es für einen Zuckeranteil von 63 % und der Deklarationsmangel "Geriebene Zitronenschale" und "besonders natürlichen Fruchtgeschmack".

Original Pudding Vanille Geschmack: "befriedigend", 0,95 € für drei Päckchen à 37 g
Punktabzug durch die fehlende Vanille (Vanillegeschmack durch künstliches Aroma) und ein erhöhter Mineralölgehalt

Kirsch Grütze: "befriedigend", 2,29 € für 500 g
Mit 110 g Zucker, bei insgesamt 500 g, wird die Grütze abgewertet.

Zitronen Kuchen, Backmischung: "befriedigend", 2,39 € für 485 g
Hier zeigt die Laboranalyse, dass das natürliche Zitronenaroma überwiegend aus der Zitrone stammt. Der erhöhte Mineralölgehalt und Zucker wird negativ gewertet.

Bourbon-Vanille Soße: "ausreichend", 1,19 € für 250 ml
Boubonvanilleschote steckt zwar drin, allerdings auch natürliches Aroma. Hinzu kommen niedrige Omega-3-Fettsäuren, dass deutet darauf hin, dass die Kühe, die die Milch für die Soße liefern, kaum Gräser zu fressen bekommen.

Götterspeise Waldmeister Geschmack, Instant: "ausreichend", 0,99 € für 100 g
Hier wird das Aroma und der erhöhte Gehalt an Zucker und Mineralöl kritisiert.

Kleine Kuchen Schokino, Backmischung: "ausreichend", 2,39 € für 245 g
Auch hier führt der Aroma und der erhöhte Zucker- und Mineralölgehalt negativ bewertet.

Boubon Vanille Zucker: "mangelhaft", 1,09 € für 3 Päckchen à 8 g
Zwar steckt hier wirklich nur Zucker und Boubonvanille drin, allerdings in der Mineralölgehalt so hoch, dass dies zu dieser Bewertung führt.

Marmorkuchen mit Schokoglasur: "mangelhaft", 1,99 € für 350 g
Der erhöhte Wert an Zucker und Mineralöl und die Zugabe von natürlichem Aroma wird auch hier abgewertet. Zudem ist angegebene Portionsgröße von 35 g zu gering, Öko-Test rechnet mit 50 g.

Grieß Pudding natur: "mangelhaft", 1,99 € für 500 g
Wie so oft wird die Zugabe von Aromen und der erhöhte Zucker- und Mineralölgehalt negativ bewertet. Außerdem wird der niedrige Omega-3-Fettsäuregehalt bemängelt. Auch hier ist die Portionsgröße zu klein angesetzt.

Lemon Cheesecake Cremedessert, Pulver: "mangelhaft", 1,29 € für 83 g
Der Zitronengeschmack kommt durch das natürliche Zitronenaroma, Saftkonzentrat und weiteres Aroma zustande. Auch hier wurde ein zu hoher Mineralöl- und Zuckergehalt kritisiert.

Milchreis, nach klassischer Art: "mangelhaft", 1,09 € für 125 g
Neben dem zu hohen Zucker- und Mineralölgehalt wird zudem die Zugabe vom Verdickungsmittel Xantan, Aroma und Emulgator negativ bewertet.

Paula Schoko-Pudding mit Vanillegeschmack-Flecken: "mangelhaft", 1,89 € für 4 Becher à 125 g
Ein zu niedriger Gehalt an Omega-3-Fettsäure, die Zugabe von Aroma und der zu hohe Zuckergehalt führt zu dieser Berwertung.

Pistazien, gehackt: "mangelhaft", 2,49 € für 25 g
Die negative Bewertung kommt durch einen zu hohen Mineralölgehalt und der des Weichmachers DEHP.

Choco Lava 4 Törtchen, Backmischung: "ungenügend", 3,29 € für 295 g
Dieses mal gibt es drei erhöhte Werte: Mineralöl, Pestizid (Chlorpyrifos) und Zucker. Und die Zugabe von Aroma wird hier negativ gewertet.

Kakao zum backen: "ungenügend", 1,59 € für 100 g
Ab 2019 gilt eine Höchstmenge 0,6 mg pro kg eines krebserregend eingestuftes Schwermetall. Diese Grenze wird derzeit überschritten. Das, plus der hohe Mineralölgehalt ergeben ein "mangelhaft". Durch das nicht transparente Engagement in Sachen Fairer Handel entsteht die Endnote "ungenügend".


Wer den ganzen Artikel als pdf haben möchte, kann mich gerne per Mail anschreiben, dann verschicke ich den Bericht gerne weiter :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen