Freitag, 15. April 2016

Kommunionstorte in Buchform

Hallo zusammen,

nach lange Zeit melde ich mich auch endlich mal wieder. Wie ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt, bin ich gerade mitten in meinen Examensprüfungen und deswegen kann ich gerade leider gar nicht so viel schreiben wie ich gerne möchte :-( Aber ein Ende ist in Sicht :-) Meine Examensarbeit zu Thema "Intelligenz" ist abgegeben, in Mathematik, Geschichte, Deutsch und Erziehungswissenschaften habe ich die schriftlichen Prüfungen hinter mir. In knapp zwei Wochen habe ich noch Geographie und Politikwissenschaften mündlich und in drei Wochen dann noch zwei in Mathematik mündlich. Dann ist es erst einmal bis zum Sommer bis zum Abschlusskolloquium geschafft :-)

Jetzt aber zurück zum Thema. Ich schweife manchmal so gerne ab... Heute zeige ich euch wie ich die Kommunionstorte meiner Nichte gemacht habe. Sie ist in einer Buchform gebacken, mit einer Erdbeer-Buttercreme und Erdbeermarmelade gefüllt und mit Fonadant überzogen.




Angefangen habe ich natürlich mit dem Teig. Hierfür habe ich einen hellen Biskuitteig gewählt, die doppelte Menge wie für eine 26er Form.

Zutaten:
Für den Biskuitteig:
- 12 Eier, getrennt
- 1 Prise Salz
- 400 g Zucker
- 200 g Mehl
- 200 g Speisestärke
- 50 g Vanille-Puddingpulver
- 2 TL Backpulver

Für die Erdbeer-Buttercreme:
- 1 kg TK Erdbeeren
- 500 g Butter
- 200 g Zucker
- 2 Pck. Vanille-Puddingpulver

Außerdem:
- 300 g Erdbeermarmelade
- Ein paar helle Zuckerperlen

Für die Dekoration:
- 1250 g Fondant, Weiß
- 150 g Fondant, Pink
- 150 g Fondant, Rosa
- Puderzucker
- Lebensmittelkleber

Verwendete Hilfsmittel:
- Nudelholz
- Rosenausstecher
- Fondant-Modellierwerkzeuge
- Frischhaltefolie
- Herzausstecher
- Blumenausstecher
- Kleines, scharfes Messer
- ggf. Zahlen- und Buchstabenausstecher
- Zollstock
- Handmaß (alternativ ein Lineal)
- Blatt Papier
- Schere

Zubereitung:
Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrühren und so lange weiter rühren, bis eine glänzende Masse entstanden ist. Erst dann die Eigelbe unterrühren. Gesiebtes Mehl, Speisestärke, Vanille-Puddingpulver und Backpulver mischen und unter den Teig heben.

Die Form einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Jetzt erst den Teig in die Form füllen und glattstreichen. Bei Ober- und Unterhitze bei 200°C (Umluft bei 175°C) für ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe ein der tiefsten Stelle machen, da die Zeit je nach Ofen sehr stark variieren kann. Danach den Kuchen in der Form auskühlen lassen.



Während der Teig auskühlt, sollte schon einmal der Pudding für die Buttercreme und die Dekoration vorbereitet werden. Fondant hat die Eigenschaft, dass es, im Gegensatz zu Marzipan, hart wird. Deswegen würde ich Blumen, Herzen, Buchstaben und Zahlen vorher schon ausstechen bzw. formen und hart werden lassen.

Für den Pudding die Erdbeeren auftauen lassen und pürieren. Ca. 5-6 Löffel in einer Schüssel mit dem Puddingpulver und dem Zucker glatt rühren. Die restliche Erdbeermasse aufkochen. Sobald sie kocht, den Topf vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver-Zucker-Erdbeergemisch unter rühren hinzugeben. Wieder auf die Herdplatte schieben und ca. eine Minute bei ständigem Rühren kochen lassen. Erdbeerpudding anschließend in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Durch die Frischhaltefolie wird vermieden, dass sich eine Haut auf dem Pudding bilden kann.

Für die Rosen, das pinke Fondant weich kneten und die Arbeitsplatte mit Puderzucker bestreuen. Auf den Fondant Frischhaltefolie legen (so wird das ankleben des Fondant auf dem Nudelholz vermieden) und den Fondant dünn ausrollen. Mit dem Rosenausstecher drei Teile aus dem Fondant stechen. Diese mit dem Modellierwerkzeug (an dem Ende eine Kugel) die Rundungen etwas platt drücken. Diese ergeben später die einzelnen Rosenblätter und die sollen natürlich etwas dünner sein. Den Fondant zur Hälfte klappen und wer mag kann hier die eine Hälfte noch einmal etwas platt formen. Jetzt vorsichtig den Fondant der Längsseite nach aufrollen. Im Prinzip ist die Rose jetzt schon fertig. Etwas schöner sieht es aus, wenn jetzt die einzelnen Blätter noch etwas nach außen geformt werden. Auf diese Weise drei Rosen formen.



Da der pinke Fondant einmal ausgerollt ist, aus den restlichen Stücken 56 kleinen Herzen ausstechen. Das kann natürlich je nach Größe des Kreuzes und je nach Abstand zwischen den Herzen variieren. Diese zur Seite legen. Ich habe sie auf ein Backblech gelegt, da ich sie so einfach wo anders hinstellen konnte. Für die kleineren Blumen habe ich mit einen Blumenausstecher (da kann man natürlich nehmen was man möchte, meiner war für eine einfache fünf-blättrige Blume) 2 pinke Blumen ausgestochen. in die Mitte habe ich je eine helle Zuckerperle gesetzt und die Blumen etwas in Form gebogen und hart werden lassen. Jetzt fehlt in dem schönen knalligen Pink nur noch die Aufschrift, die ich mit Zahlen- und Buchstabenausstechern ausgestochen habe.
Das selbe habe ich mit dem rosa Fondant gemacht. Insgesamt habe ich hier 64 kleine Herzen ausgestochen und sechs normale Blumen.
Für den hellrosa Fondant habe ich den rosa Fondant mit etwas weißem Fondant gemischt und habe hier raus 63 kleine Herzen und drei Blumen ausgestochen und trocknen lassen.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, ihn auf eine große Platte stürzen. Ggf. die Unterseite etwas begradigen. Den Kuchen zweimal der Länge nach teilen. Die Hälfte der Erdbeermarmelade auf den unteren Boden verstreichen Jetzt die Butter für die Buttercreme in einer hohen Rührschüssel glatt rühren und Löffelweise den Erdbeerpudding unterrühren. Der Pudding sollte komplett verrührt sein bevor der nächste Löffel hinzugefügt wird. Ca. 1/4 der Buttercreme auf der Marmelade verstreichen. Das mittlere Kuchenstück darauf setzten und wieder mit Erdbeermarmelade und der Buttercreme bestreichen. Wenn der dritte Boden darauf gesetzt wird, kann dieser jetzt mit der restlichen Creme rund herum bestrichen werden.



Jetzt den weißen Fondant weich kneten und dünn ausrollen. Diesen vorsichtig über die Torte legen. Ich hab das lieber mit Hilfe meines Mannes gemacht, weil ich Angst vor dem Zerreißen des Fondants hatte. Der Fondant der viel zu viel ist, der kann schon einmal vorsichtig abgeschnitten werden. Dadurch die der Fondant leichter in die Form zu streichen. Vorsichtig den Fondant zuerst an der Oberseite an die Torte drücken. Danach erst die Seiten und die Ecken. Überschüssigen Fondant abschneiden. Torte für mindestens ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Endlich kann die Torte dekoriert werden. Die größte Arbeit hierfür haben wir ja schon erledigt. Um ein schönes Kreuz mit den Herzen zu formen, habe ich auf einem Blatt Papier ein Kreuz gezeichnet, dieses ausgeschnitten und auf die gewünschte Stelle gelegt. Angefangen habe ich mit den pinken Herzen in den Ecken des Kreuzes und habe mich so nach außen hin gearbeitet. Die Herzen (sowie gleich auch die Blumen und die Aufschrift) habe ich mit dem Lebensmittelkleber auf dem weißen Fondant befestigt. Danach habe ich die rosfarbenen Herzen daneben geklebt. Bevor ich die hellrosa Herzen hinzugefügt habe, habe ich aus dem pinken Fondant das Leseband in der Mitte ausgeschnitten und auf der Torte befestigt. Je nach Platz können jetzt mehr oder weniger Herzen angebracht werden. Für die linke Buchseite habe ich zu Anfang die Rosen platziert und dann die Schrift. Wenn mir alles gefallen hat, habe ich diese aufgeklebt und zum Schluss noch dekorativ die Blumen angebracht. Auf dem Leseband fehlt nur noch der Name des Kommunionskindes und drei Herzen daneben.



Fertig :-)

Ich hoffe, ich konnte euch hierbei ein klein wenig weiter helfen und wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg bei eurer Torte :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen