Dienstag, 24. Mai 2016

Käsekuchen mit Oreoboden und Snickers

Hallo zusammen,

ich bin wieder da :-) Natürlich habe ich in der Zwischenzeit einiges gebacken und ausprobiert, allerdings blieb mir keine Zeit alles online zustellen :-( Aber da ich jetzt mehr Zeit habe und werde ich jetzt wieder für euch da sein und nach und nach einige Rezepte posten :-) Ich freue mich schon riesig darauf und hoffe, dass ihr auch viel Freude mit den Rezepten haben werdet :-)


Mein bester Kumpel hatte von mir einen Kuchengutschein geschenkt bekommen und er hat sich einen Käsekuchen gewünscht. Leider gehöre ich zu den wenigen Menschen, die Käsekuchen überhaupt nicht mögen, also habe ich mir etwas tollen überlegt. Wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich Schokolade mag. Und ganz besonders gerne mag ich Oreo's und Snickers. Aber keine Sorge, der Andi liebt Snickers  genauso sehr wie ich. Also habe ich mir gedacht, ich kombiniere es einfach. Heraus gekommen ist ein Käsekuchen mit einem Boden aus Oreo-Keksen und im Käseteig und als Topping befinden sich Snickers. Ich kann euch ganz klar sagen, dass ein Stück Kuchen nicht so viele Kalorien hat wie die ganzen Snickers und Oreos, die ich während und nach der Zubereitung verputzt habe ;-)







Dann kommen wir jetzt endlich zum Rezept!


Zutaten für den Boden:
- 300 g Oreo's, entspricht ca. 33 Stück
- 75 g Margarine

Zutaten für den Käsekuchen:
- 125 g Snickers
- 900 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 150 g brauner Zucker
- 150 g weißer Zucker
- 100 g Schlagsahne
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 6 Eier
- 25 g Speisestärke

Zutaten für das Topping:
- 100 g Schlagsahne
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Vollmilchschokolade
- 150 g Snickers


Zubereitung:
Oreo-Kekse fein zerbröseln. Entweder z.B. mit einem Mixer oder einem Zerkleinerer. Butter schmelzen. Butter und Keksbrösel vermengen und in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und mit einem Esslöffel an den Boden drücken. Dabei am Rand ca. 1 cm hoch drücken. Boden im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 5 Minuten backen. Boden aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Käsekuchen Frischkäse, Zucker, Sahne und Vanille-Extrakt mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Jetzt erst die Eier einzeln unterrühren, danach die Stärke. Snickers klein schneiden. Gehackte Snickers unter den Teig heben. Frischkäsecreme auf den Bröselboden geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 1 Stunden backen. Der Kuchen sollte fest sein, wenn an der Form gewackelt wird. Ansonsten noch ein paar Minuten länger backen. Backofentür öffnen und abkühlen lassen.




Jetzt das kann das Topping zubereitet werden. Schokolad grob hacken. 100 g Sahne erhitzen und die gehackte Schokolade darin schmelzen. Schokoladenglasur etwas abkühlen lassen. Snickers klein schneiden. Schokoladenglasur auf den Kuchen geben und verteilen, so dass die Glasur an den Seiten etwas herunterläuft und mit den klein geschnittenen Snickers dekorieren.

Den Kuchen noch ca. 1 Stunden in den Kühlschrank stellen und genießen :-)

TIPP: Lidl hat nachgemachte Oreo-Kekse und die schmecken fast genauso gut wie die Originalen und sind sie billiger :-)


1 Kommentar: