Samstag, 4. Juni 2016

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streuseln

So meine lieben Freunde,

heute stelle ich euch endlich den Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streuseln ein :-)

Auch wenn ich es vorher nicht geglaubt hätte, aber Erdbeeren und Rhabarber schmecken wirklich toll zusammen. Deswegen habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe daraus einen lecker schmecker Streuselkuchen gezaubert :-) Abgesehen von den jede Menge Früchten (ich hab meine alle aus eigenem Garten), benötigt man nicht viele Zutaten, bzw. die Zutaten hat man meist eh zu Hause...



Zutaten für eine 28er Form:
Boden:
- 400 g Mehl
- 3 TL Zucker
- 0
- 5 TL Salz
- 200 g Margarine, zimmerwarm
- 30 ml Wasser

Füllung:
- 780 g Rhabarber
- 220 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 520 g Erdbeeren
- 65 g Speisestärke

Streusel:
- 200 g Mehl
- 120 g Mehl
- 200 g Margarine, kalt
- 0,5 TL Zimt


Zubereitung:
Für den Boden alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Währenddessen Rhabarber waschen und in ca. 2,5 cm dicke Stücke schneiden und anschließend mit Zucker und Zitronensaft mischen.

Erdbeeren ebenfalls waschen, vierteln oder halbieren und mit der Speisestärke vermengen.

Teig aus dem Kühlschrank holen und eine gefettete Springform inkl. Rand damit auslegen. Weitere 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Rhabarber und Erdbeeren zusammen geben und diese Erdbeer-Rhabarber-Mischung auf dem Kuchenteig verteilen.

Bei 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft nicht so gut geeignet) ca. 30 Minuten backen. Evtl. nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Früchte nicht zu dunkel werden.

In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten. Hierfür alle Zutaten miteinander verkneten und den Teig dann bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Kuchen nach 30 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit den Streuselteig belegen. Den Teig einfach mit den Händen auseinander zupfen und auf die Früchte legen. Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 30 - 40 Minuten backen. Evtl. wieder mit Alufolie abdecken.

Danach Kuchen abkühlen lassen und bis zur Verzehr kühl stellen. Mit einem großen Klacks Sahne servieren :-)












TIPP: Wer den Kuchen lieber warm servieren möchte, dem rate ich davon ab, weil der Kuchen dann auseinander fällt. Die Früchte halten warm nicht zusammen. Stattdessen würde ich einfach einen Erdbeer-Rhabarber-Crumble daraus machen :-) Dann kann jede Person sein eigenes Förmchen auslöffeln :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen