Dienstag, 8. November 2016

Cini Mini Cupcakes

Guten Morgen,

es ist jetzt schon etwas her, aber hier bin ich wieder :-) Letztens gab es bei uns Cini Mini Cupcakes. Wer Zimt mag, wird diese Cupcakes lieben :-)




Zutaten für 12 Stück:
Für den Teig:
- 100 g Margarine, zimmerwarm
- 100 g Zucker + 50 g Zucker
- 2 Eier
- 180 g Mehl
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL Zimt + 3 TL Zimt
- 2 TL Backüulver
- 1 Prise Salz
- 120 ml Buttermilch


Für das Frosting:
- 320 g Frischkäse, zimmerwarm
- 80 g Margarine, zimmerwarm
- 230 g Puderzucker
- 1 TL Zimt
- 100 g Cini Minis + 12 Stück


Zubereitung:
Für den Teig zimmerwarme Margarine und 100 g Zucker schaumig schlagen. Jetzt werden die Eier hinzu geschlagen. In einer separaten Schüssel werden gesiebtes Mehl, Vanillezucker, 1 TL Zimt, Backpulver und Salz gut verrührt. Die Mehl-Mischung abwechselnd mit der Buttermilch zu der Butter-Ei-Masse mischen. Restlichen Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermengen.

Ein Muffinbackblech mit Papierbackförmchen auslegen. 1/3 des Teiges in die Förmchen füllen. Anschließend 1/3 der Zimt-und-Zucker-Mischung daraufstreuen. Genau so weiter vorgehen bis der Teig und der Zimt-und-Zucker aufgebraucht ist. 

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und die Cupcakes für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

In der Back- und Auskühlphase kann das Frosting vorbereitet werden.

Frischkäse und Margarine gut verrühren. Gesiebten Puderzucker mit Zimt mischen und nach und nach unter die Frischkäse-Masse rühren. Cini Minis in einem Alleszerkleinerer fein mahlen (alternativ Cini Minis in eine Gefrierbeutel füllen mit einer Teigrolle darüber rollen) und unter das Frosting heben.

Falls das Frosting jetzt zu flüssig sein sollte, dieses für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend das Frosting in einen Spritzbeutel geben (am besten große Loch- oder Sterntülle) füllen und auf die Muffins spritzen.

Cupcakes bis zum Verzehr kühl stellen. Kurz vor dem servieren je einen Cini Mini in das Frosting stecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen