Donnerstag, 19. Januar 2017

Saftiger Nusskuchen mit Joghurt

Guten Morgen alle zusammen,

das Wochenende liegt zwar schon etwas zurück, aber ich möchte euch trotzdem noch meinen unglaublich saftigen Nusskuchen vorstellen. Dieses Mal ist er zwar nicht glutenfrei, dafür Punktet er mit seinen frohen Farben :-) Der Kuchen war eine Bestellung, der dann wiederum zum Geburtstag verschenkt wurde. Das 50-jährige-"Geburtstagskind" hat sich auch total gefreut.


Zutaten:
Für den Kuchen:
- Eier
- 200 g Zucker
- 150 ml Öl (neutrales Öl, z.B. Rapsöl)
- 200 g Mehl
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Pck. Backpulver
- 250 ml Joghurt

Für die Deko:
- 100 g Vollmilchkuvertüre
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- ein paar Tropfen Öl (neutrales Öl)
- Smarties

Für die Girlande:
- 2 Papierstrohhalme
- etwas buntes Fotokarton
- Garn


Zubereitung:
Zuerst die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Das Öl jetzt langsam hinzufügen und unterrühren. Nüsse, Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Joghurt vorsichtig unterheben.

Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann erst stürzen.

Wer eine Girlande machen möchte, kann diese jetzt vorbereiten. Hierfür kleine Dreiecke ausschneiden. Pro Dreieck einen Buchstaben oder eine Zahl mit einem Stift oder Glitzer (oder was einem sonst noch so gefällt) zeichnen und trocknen lassen. Ich mache es immer so, dass ich die Pappe einmal falte und an der Faltlinie die Dreiecke zuschneide. Dadurch hängen so gesehen immer zwei Dreiecke aneinander und man kann diese später so aneinanderkleben, sodass das Garn dazwischen klebt. Bei so einem Gugelhupf gibt ja keine Vorder- bzw. Rückseite, deswegen beschrifte ich die Girlande immer von beiden Seiten. Hierbei muss vorher etwas überlegt werden, da nicht auf jedem Zweierdreieck der selbe Buchstabe steht. Bei meinem war es zum Beispiel so: Es stand in der ersten Zeile "ALLES GUTE" und in der zweiten Zeile " JUTTA 50". Auf den einzelnen Dreiecken stand (Vorderseite/Rückseite = von oben nach unten bzw. von unten nach oben gelesen) somit:

A/ E
L/T
L/U
E/G
S/_
_/S
G/E
U/L
T/L
E/A

J/0
U/5
T/_
T/A
A/T
_/T
5/U
0/J

Die Dreiecke können dann schon an das Garn geklebt werden. Jedoch noch nicht an die Strohhalme kleben, da man ja jetzt noch nicht gen au weiß, wie weit die beiden Strohhalme voneinander entfernt sind.

Die Kuvertüre schmelzen und etwas Öl hineinrühren. Die Schokolade auf dem Kuchen verstreichen und etwas antrocknen lassen. In der Zeit können die Smarties farblich sortiert werden und dann rasch im gewünschten Muster auf den Kuchen verteilen. Trocknen lassen. Jetzt können die Strohhalme im Kuchen platziert werden und die Girlanden mit Kleber an den Strohhalmen befestigt werden.

FERTIG 😊










PS: Da der Kuchen ja verschenkt wurde, ich jedoch auch so einen leckeren Nusskuchen mit Schokolade und Smarties wolte, habe ich einfach noch ein paar kleine Mini-Gugelhupfs gebacken und diese mit Mini-Smarties verziert. Dafür einfach die 1/3 des Rezepts zubereiten und ca. 10 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen