Montag, 9. Januar 2017

Vegetarischer Käse-Mandarinen-Kuchen (ohne Gelatine)

Hallo zusammen :-)

gestern gab es bei uns einen Käse-Mandarinen-Kuchen. Kaum zu glaube, aber ich habe diesen Kuchen jetzt zum ersten Mal gegessen. Da ich jetzt ja schon seit 14 Jahren Vegetarierin bin und seitdem auch auf Gelatine verzichte, hat es sich bisher noch nie ergeben. Für das Café in dem ich mal gebacken habe und für eine Kundin, habe ich den Kuchen schon einige Dutzend Mal gebacken, allerdings halt immer mit Gelatine. Und am Samstag dachte ich mir jetzt "So Melly, es wird Zeit den Kuchen mit Agar Agar zu backen!" Gedacht, getan! Allerdings habe ich dieses Mal nur eine kleine 20er-Form verwendet. Das Rezept ist also nur für die kleine Form gedacht. Wer eine normale 26er-Form verwenden möchte, verdoppelt einfach das Rezept :-) 



Zutaten für eine 20er-Form:
Für den Teig:
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver

Für die Creme:
- 180 g Sahne
- 250 g Quark
- 60 g Zucker
- 4 g Agar Agar
- 1 kl. Dose Mandarinen

Für die Dekoration:
- Puderzucker zum bestäuben
- 100 g Sahne
- 1/2 Pck. Sahnesteif
- 1 TL Vanillezucker


Zubereitung:
Zuerst werden die beiden Böden zubereitet. Hierfür werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Ei-Masse sieben. Alles zu einem glatten Zeig rühren.

Backform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Sobald der Kuchen kalt ist, kann dieser einmal waagerecht geteilt werden. Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. 6 Mandarinen zur Seite stellen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen. Den Quark mit dem Zucker glattrühren. 200 g von dem Quark in einen Topf geben und mit dem Agar Agar gut verrühren. Das Quark-Agar-Agar-Gesmisch kurz aufkochen. Den restlichen Quark Löffelweise hinzurühren. Das Ganze kurz abkühlen und dann erst die geschlagene Sahne unterheben. Wenn die Masse noch zu warm ist, kann die Sahne wieder flüssig werden. Jetzt erst die Mandarinen unterheben.

Den oberen Kuchenboden kopfüber auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring drum herumlegen (wer keinen besitzt, kann auch einfach Alufolie verwenden oder noch besser den Springformrand). Jetzt wird die Creme auf dem Boden verteilt und der zweite Boden (auch wieder kopfüber, sodass die glatte Oberseite oben liegt) darauf gelegt. Den Kuchen jetzt für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tortenring entfernen und den Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben. Mit einem Messer kleine Markierungen auf dem Puderzucker machen, sodass der Kuchen in sechs gleichgroße Stücke geteilt ist. Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Alles in einen Spritzbeutel mit Spritztülle füllen und auf jedem Stück einen kleinen Sahnetuff spritzen. Auf jeden eine Mandarine setzen.

Fertig zum genießen :-)


TIPP: Die Käse-Creme nicht pur probieren. Ich finde, das Agar Agar verändert etwas die Konsistenz, sodass es nicht ganz so kremig. Allerdings schmeckt man das so gut wie gar nicht mehr wenn man den Kuchen normal mit den Böden ist :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen