Heute zeige ich euch einen schnell gemachten Nachtisch. Der ist super zum vorbereiten und kann in so praktischen Gläschen von Weck gut verschenkt oder mitgebracht werden :-) Durch die Mandelnote der Ameritinis passt der Nachtisch auch gut in den Dezember.
Zutaten für 8 Gläser (á 290 ml):
- 100 g Ameritinis
- 1 große Dose Pfirsische oder 400 g frische Pfirsische
- (bei frischen Pfirsischen zusätzlich noch 6 EL Flüssigsüße)
- 500 g Joghurt
- 2 Pck. Vanillezucker
- 50 g Zucker
- 50 g Schokoladenraspel
Zubereitung:
Die Ameritinis (8 vorher zur Seite legen) in einen Gebrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer zu, Beispiel grob zerbröseln.
Pfirische aus der Dose einfach ein Spalten schneiden. Wer frische Pfirische verwendet muss diese waschen, trockenreiben, halbieren, den Kern entfernen und in Spalten schneiden. Die Flüssigsüße in einer Pfanne erwärmen und mit den Pfirischspalten kurz karamellisieren lassen. Anschließend auf einem Teller auskühlen lassen.
Joghurt mit Vanillezucker und Zucker gut verrühren. Ca. 100 g Zur Seit stellen.
Jetzt darf geschichtet werden :-) Zuerst die Hälfte aller Zutaten verwenden. Der Ameritinis auf den Boden der Gläser verteilen, danach kommt der Joghurt, eine Schicht Schokoladenraspel und zum Schluss die Pfirsische. Das mit der zweiten Hälfte wiederholen. Oben drauf jetzt die 100 g Joghurt noch verteilen und mit je einer Pfirischspalte, einem Ameritini und etwas Schokolade verzieren.
Der Nachtisch sollte etwas ziehen bevor er gegessen wird. So werden die Ameritinis durch den Joghurt noch etwas weich. Der Nachtisch kann gut auch einen Tag vorher zubereitet werden. Dann jedoch erst kurz vor dem servieren verzieren.
TIPP: Wer mag kann auch etwas Schokoladeraspel in den Joghurt mischen und etwas flüssige Schokolade miteinschichten :-)



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen