ich mega stolz und glücklich beim Törtchen Törtchen "Buch on Tour" dabei zu sein :-) Jetzt aber erst einmal von vorne ;-) Das Törtchen Törtchen ist ein schönes Café in der Kölner Innenstadt mit kleinen Törtchen-Kreationen, Pralinen und Macarons. Ok dort gibt es auch leckere herzhafte Kleinigkeiten. Aber da ich ja ein kleines (ok großes) Süßmaul bin, sind diese etwas zweitrangig für mich... Matthias Ludwigs ist Konditormeister, Koch und Autor u.a. des Buches "Törtchen & Tartlettes". Zudem hat er einige Auszeichnungen erhalten und Wettbewerbe gewonnen. Seit 2009 ist Matthias Ludwig Chef Pâtissier bei Törtchen Törtchen und seit 2012 Mitinhaber von Törtchen Törtchen.
Am 15.09.2016 wurde auf der Törtchen Törtchen Website ein Aufruf zu der Aktion "Buch on Tour" gesterten (http://www.toertchentoertchen.de/buch-on-tour-2/). Hierbei geht es um das besagte "Törtchen & Tartlettes" Buch von Matthias Ludwigs, welches auf Tour geschickt wird. Und zwar kann hier jedes Rezept aus diesem Buch von einer Person nachgebacken werden. Hierbei ist Eigenkreativität gefragt, da die Rezept nicht 1 zu 1 nachgebacken werden sollen. Alle Veränderungen sollen in dem Buch eingetragen werden und die Seite mit Fotos bestückt werden. Neben Gutscheinen für das Café, werden darüber hinaus auch noch Plätze für einen Kurs mit Matthias Ludwigs verlost.
Alleine die Aktion ist super schön und ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe mich natürlich dafür beworben. Und ich wurde glücklicherweise auch ausgewählt. Nach einigen Wochen des Bangens, welche Rezepte noch übrig sind, habe ich das Buch erhalten und mein erhofftes Rezept war auch noch frei :-) Ich habe mich super gefreut :-) Es ist das Rezept zu dem Törtchen welches sich auf der Titelseite befindet. Es ist ein Schokoladen-Cassis-Törtchen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was ich aus diesem Törtchen gezaubert habe, oder? Gerade jetzt zur Weihnachtszeit (die ich über alles liebe) konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe dem Törtchen einen Weihnachtskick gegeben. Es ist ein vegetarisches Schokoladen-Kirch-Törtchen mit einer Lebkuchen-Amarena-Füllung geworden. Der Boden aus einem Schokoladenbiskuit ist gleich geblieben, darauf kam ein Rand aus dem selben Biskuit. Diesen habe ich mit kleinen Lebkuchenstücken und Amarenakirschen gefüllt. Das wurde dann mit eine Schokoladenmousse aufgeüllt. Darüber wurde eine Kirschmousse geschichtet und mit Kirschmarmelade abgeschlossen. On Top eine Kirche und ein Schokoladendekor. Da die meisten Törtchen mit Gelatine verarbeitet werden und ich keine Gelatine esse, habe ich diese mit Agar Agar ausgetauscht. Allerdings kann ich gut verstehen, warum Gelatine lieber verwendet wird. Meines Erachtens gibt Gelatine eine bessere Festigkeit, die in einem Café natürlich zwingend erforderlich ist. Bei mir hat es aber auch sehr gut mit Agar Agar funktioniert :-)
Es hat mir super viel Spaß gemacht und ich bedanke mich hiermit bei dem sympathischen Matthias und der ebenfalls sehr sympathischen Birgit, die das ganze organisiert. Ich hoffe, euch gefällt meine Kreation :-)
Bis dahin schöne Vorweihnachtstage :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen