Hallo zusammen,
und schon wieder ist Montag. Ok, ich gebe es ja zu, ich bin immer ganz froh wenn Montag ist, weil ich montags immer frei habe. Dafür arbeite ich ja auch immer freitags oft 16 Stunden und samstags auch 12 Stunden. Den Montag nutze ich dann immer für entspannte Sachen. Deswegen muss ich auch endlich mal dieses Rezept für euch hochladen. Wer auf Instagram ist hat den Kuchen schon gesehen und ich wurde auch schon ein paar Mal nach dem Rezept gefragt, also hier ist es 😃 Wer ein bisschen im Foodblog unterwegs ist, kennt bestimmt Kathrin von "backen macht glücklich". Ich liebe ihre Seite und ihre Rezepte. Da ja gerade Fastenzeit ist, esse ich in der Zeit keinen Zucker oder Zucker-Ersatzstoffe. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man auf Kuchen verzichten muss 😉 Dieses Rezept habe ich von der lieben Kathrin und habe es leicht verändert und möchte es gerne mit euch teilen.
Wenn ihr mich fragt, ich finde den Kuchen mit seinem Zebra-Muster unheimlich hübsch. Was sagt ihr zum Kuchen? Mit dem Frosting sieht der Kuchen einfach klasse aus. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Kuchen ohne Frosting lieber mag. Stattdessen habe ich einfach etwas Apfelmus zum Kuchen gegessen.
Zutaten für eine 20er Springform:
- 400 g sehr reife Bananen (ca. 4 Bananen)- 150 Gramm Apfelmus (ohne Zucker, am besten selbstgemacht)
- 100 Milliliter Mandelmilch
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 Esslöffel Kokosöl (ca. 20 g)
- 120 g Weizenmehl
- 80 g Roggenmehl (Typ 1150)
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Prise Salz
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 EL Kakao (ohne Zucker)
- 1 EL Mandelmilch
Für das Frosting:
- 200 g Frischkäse
- 2 EL Apfelmus (ohne ZUcker, am besten selbstgemacht)
Zubereitung:
Die sehr reifen Bananen mit einem Pürierstab zu Mus pürieren. Mit Apfelmus (selbstgemachter Apfelmus siehe TIPP), Milch, Kokosöl und Vanille gut verrühren, sodass keine Stückchen mehr in der Masse sind. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und nach und nach unter die Bananencreme rühren. Teig halbieren und unter die eine Hälfte zusätzlich Kakao und Milch rühren.
Für das Zebramuster im Kuchen jeweils einige Esslöffel Teig in die Mitte geben, auf den hellen Teig etwas dunklen Teig, dann wieder hellen Teig etc.. Der Teig verläuft so nach außen in der Form und erzeugt das Marmormuster. Kuchen rund 35 Minuten backen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Für das optionale Frosting den Frischkäse mit dem Handmixer glatt rühren und soviel Apfelmus zugeben, bis die Creme leicht süß ist. Auf dem Kuchen verteilen.
Der Kuchen ist durch die fehlenden Eier und das extrem wenige Fett kompakter und feuchter als normaler Kuchen, soll aber auch so sein.
TIPP: Selbstgemachter Apfelmus geht super schnell und einfach. Außerdem ist er trotzdem süß und das ohne Zucker. 500 g Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel mit 50 g Wasser und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Danach nur noch die Äpfel mit dem Pürierstab pürieren und wer mag kann noch etwas Zimt hinzugeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen